Nun profitiere auch ich davon, es gibt erneut Refisch zum Thema Trennung in der Wirtschaftswoche. Trennung – genauer: wie man es nicht macht – beschäftigt Akteure, Betroffene und Beobachtende derzeit wieder sehr. Diesmal war es Elon Musk, der Anfang November 2022 mit Massenentlassung per E-Mail für weltweite Furore sorgte. Refisch zum Thema Trennung in der Wirtschaftswoche weiterlesen
Schlagwort-Archive: Führung
Online funktioniert prima, wenn kurzweilig, bunt und interaktiv
Gute Online-Veranstaltungen sind eine Frage des Stils
Längst habe ich – nach heftigen Protesten „hör mir auf mit online!“ – meinen Spaß an Online-Formaten gefunden und eine eigene Richtung entwickelt. Sehen Sie selbst, erleben Sie, buchen Sie.
Online bloß nie länger als xx Minuten?
Unfug! Klug aufbereitet, ist auch ein ganzer Tag möglich und (manchmal) sinnvoll. Natürlich nicht als Frontal-Beschallung, sondern mit Abwechslung und viel Interaktion. Online funktioniert prima, wenn kurzweilig, bunt und interaktiv weiterlesen
Trennungskultur Training: Sie werden Antworten brauchen
Sie werden Antworten brauchen. Sie selbst, Ihre Kolleginnen und Kollegen, Ihre Directs, Ihre eigenen Führungskräfte – alle diejenigen, die Trennungsgespräche initiieren, führen und zu einem guten Ergebnis bringen wollen.
„Haben Sie die Beispiele von unseren Leuten?“ erschrak ein Vorstandsmitglied. Nein, sonst hätte ich sie wegen des Diskretions-Gebotes nicht genannt. Die Sammlung entstand in Outplacement-Beratungen und Workshops über all die Jahre.
Selbst die Beschränkung auf besonders knackige ergibt deutlich mehr als 100 Anwürfe, Provokationen, Fragen.
Entwickeln Sie Antworten,
sprechen Sie mit den anderen Akteuren darüber. Doch bitte nicht auswendig lernen! Das klingt genau so, wie aufgesagt eben, das überzeugt nicht.
Trennungsgespräch am Telefon?
Erste Wahl ist das persönliche Gespräch. Immer. Nur wenn es wirklich zwingende Gründe gibt, was dann? Ein Telefonat ist vielleicht doch noch besser als die schnöde-oder-feige Variante „nur per Post.“
Telefonate brauchen spezifische Vorbereitung
Wenn Sie gezwungen sind, das Gespräch am Telefon zu führen, gelten etwas andere Regeln.
Auch hier: kein Warm-up, keinen Small Talk!
Wie geht der Einstieg, wenn „Guten Tag!“ so unpassend ist wie „Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben“, wenn „Schön, dass ich Sie erreiche“ schon zynisch wirkt?
Was, wenn…
nur noch Schweigen in der Leitung ist? Ihr Gesprächspartner wortlos auflegt?
Sie werden Antworten brauchen.
Absolutes No Go: „Ich weiß, wie es Ihnen jetzt geht!“
Finden und üben Sie Worte für schwierige Situationen. Auch für den Fall, dass der Kontaktfaden reißt. Wie kommen Sie wieder ins Gespräch? Am Telefon sagen wir oft zögernd: „Sind Sie noch da?“ Das mag okay sein – und geht doch besser.
Miese Beispiele? Muss niemand erfinden.
Der GF ließ sich vom Azubi chauffieren und warf die Kündigung unter dessen Augen in den privaten Briefkasten des Gekündigten: termingerecht zugestellt, Zeuge vorhanden.
Der Inhaber lud die Sekretärin zum Gespräch, beauftragte den völlig unerfahrenen neuen Mitarbeiter mit der Übergabe der Kündigung und blieb selbst fern. Der Junge hatte alles falsch verstanden und sagte zu ihr: „Ich glaube, unser Chef wollte noch reinkommen.“
„Wenn er dich ins Kempinski einlädt, bist du deinen Job los.“ Das wussten alle im Unternehmen. Er kam anschließend pfeifend und scherzend mit Fahne wieder ins Büro. Sein eigener Rausschmiss, später: Als der kleine schwerfällige Mann über den Parkplatz lief, sah die Belegschaft vom Fenster aus zu, wie am anderen Ende sein Firmenwagen zugeparkt wurde.
Es geht, wie immer, noch viel schlimmer.
Verbrannte Erde
Wer aus der Zeitung erfahren hat, dass der eigene Bereich verkauft wird, wer die Kündigung ohne Gespräch und nur per Einschreiben erhalten hat, wer Tricks und Willkür mutmaßt,
wird das weitererzählen und sich ganz sicher nie wieder bewerben.
Es gibt ein Danach: die guten Beispiele
Sie werden auch morgen für Ihre anspruchsvolle Arbeit gute und motivierte Menschen brauchen.
Ich frage immer nach den guten Beispielen. Wer solche kennt, wird zuversichtlicher und weiß selbst, dass wir hier vieles richtig machen können.
„Es war schwer, aber jederzeit fair.“ So sprachen Gekündigte.
„Darf ich mich wieder melden?“ Das könnte auch Ihre Frage ganz am Schluss werden. Natürlich nicht in dem Gespräch, in welchem Sie erstmalig die Trennungsabsicht bekundet haben.
Vorsicht: Wecken Sie keine falschen Hoffnungen! Doch wenn Sie am Ende, nach dem alles geklärt und vereinbart ist, die ausscheidenden Menschen fragen, ob Sie sich wieder melden dürfen: Vielleicht lautet die Antwort: „Ja sicher!“
„Das war alles sauber und klar.“ Zitat eines Arbeitnehmervertreters über den Verlauf etlicher Trennungsgespräche.
Ihre eigenen Vorgesetzten stärken Ihnen den Rücken. Überlegen und erbitten oder verhandeln sie, was Sie brauchen, um die schwierige Aufgabe „Trennung“ gut zu bewältigen.
Wie mache ich es richtig?
Vorbereitung, viel Vorbereitung. Akribisch, selbstkritisch, umfassend.
Plus Nachbereitung, als Vorbereitung für Folge-Gespräche und für künftige Trennungs-Gespräche.
Wer gut vorbereitet ist, hat Kapazitäten frei und kann dann auch auf das Unerwartete gut reagieren. Be prepared und bleib beweglich.
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
„Sexuelle Belästigung? Gibt es bei uns nicht.“ – „Kann es sein, dass Männer zu Unrecht beschuldigt werden, um ihnen zu schaden?“ – „Ich würde dem gleich die Nase brechen!“ – „Bei uns war’s der Chef selbst.“ – „Manchmal belästigen Frauen.“ – „Es trifft auch Starke.“
Erschreckende Beispiele
Das Thema ist nicht mehr so tabuisiert wie vor Jahren, doch längst nicht genügend offen kommuniziert. Sprechen Sie darüber, dann werden Sie Berichte, Sprüche, Vorurteile, Stereotype, Unfug hören. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz weiterlesen
Einvernehmliche Trennung verhandeln
Einvernehmliche Trennung vereinbaren: Das ist Verhandeln für Fortgeschrittene. Wenn es um Trennung geht, sind viele Emotionen im Spiel, die Entscheidung wird weit mehr von Gefühlen denn von rationalen Erwägungen beeinflusst. Einvernehmliche Trennung verhandeln weiterlesen
Trennungskultur-Training online
Nun sollen in Ihrem Unternehmen Trennungsgespräche geführt, Kündigungen ausgesprochen, Aufhebungen vereinbart werden?
Sie sind Führungskraft, Human Ressources Expert oder Arbeitnehmervertretung?
Beim Thema Trennung gilt:
Sie können vieles richtig machen.
Bevor Sie sich zum Refisch-Online-Workshop anmelden
Ganz oder gar nicht!
Melden Sie sich zum Online-Workshop nur an, wenn Sie die ganze Zeit mitmachen können. Später kommen, früher gehen, zwischendurch mal ausklinken – all das stört die Gruppendynamik immens. Falls Sie absehen können, dass es einen wichtigeren Termin gibt, mindestens Rücksprache mit mir.
Exit geht immer.
Wenn Sie aussteigen, weiß ich, dass Sie mit dem Verlauf unzufrieden sind. Dazu erbitte ich ein paar erläuternde Worte. Damit ich daraus lernen kann.
Ich brauche Ihre Kamera.
Das wird keine Frontalbeschallung, sondern ich suche den Erfahrungs- und Ideenaustausch, den Dialog, die Diskussion. Dazu benötigen wir Bild und Ton. Die Teilnahme nur per Telefon lehne ich ab.
Sie kennen dieses schwarze Rechteck statt eines Bildes und die Anzeigen „Mic aus“ und „Cam aus“?
Ich möchte nicht zu schwarzen Löchern im Weltall sprechen. Ich brauche den Menschen. Bevor Sie sich zum Refisch-Online-Workshop anmelden weiterlesen
Heikles Thema? Fassen wir gemeinsam an
Sie haben ein heikles Thema und überlegen, wie Sie es ansprechen werden? Befürchten schlechte Konsequenzen, doch Verschweigen wäre noch schlimmer?
Krise, Konflikt, Kommunikation im Alltag
Auch nach Corona wird es Begegnungen geben, werden wir uns in anspruchsvollen Situationen wiederfinden.
Jetzt habe ich Muße für diesen Austausch, Lust darauf sowieso. Deshalb nun explizit:
Meine Einladung, ein Angebot
Trennungsgespräche oft schlecht vorbereitet
Dann geschehen unnötige, leicht vermeidbare Fehler
Es gibt Abhilfe. Wer die Komplexität des Themas verstanden hat, wer die weitreichenden Folgen für die Menschen und für das Unternehmen kennt, nutzt Unterstützung zur professionellen Vorbereitung von Trennungs-Gesprächen.
Warum buchen mich meine Kundinnen und Kunden?
Weil sie die Führungskräfte – Top Manager und ihre Directs – Trennungsgespräche oft schlecht vorbereitet weiterlesen
Sauberes Feedback geben und erhalten
Feedback ist ein feines Instrument. Es ist klasse für das Miteinander, nützlich für Konfliktlösungen, gut zum Verfeinern des Verhaltensrepertoires. Feedback ist eine wichtige Quelle von Information darüber, wem nun was wichtig ist in Verhandlungen…
Obwohl der Aufbau ganz einfach ist, wird es nur von wenigen Menschen gut beherrscht und leider viel zu selten eingesetzt. Das möchte ich ändern.