Schlagwort-Archive: Konflikt

reden – zuhören – verstehen – vereinbaren

Das ist unsere Chance, wenn wir miteinander leben, wohnen, arbeiten wollen: reden – zuhören – verstehen – vereinbaren.

Gespaltene Gesellschaft?Refisch-reden-verstehen-vereinbaren

Allgegenwärtig begegnen  wir Themen, Überzeugungen, Verhaltensweisen, die das Zeug zum heftigen Konflikt haben. reden – zuhören – verstehen – vereinbaren weiterlesen

Online funktioniert prima, wenn kurzweilig, bunt und interaktiv

Gute Online-Veranstaltungen sind eine Frage des Stils

Längst habe ich – nach heftigen Protesten „hör mir auf mit online!“ – meinen Spaß an Online-Formaten gefunden und eine eigene Richtung entwickelt. Sehen Sie selbst, erleben Sie, buchen Sie.

Refisch-Online funktioniert prima

Online bloß nie länger als xx Minuten?

Unfug! Klug aufbereitet, ist auch ein ganzer Tag möglich und (manchmal) sinnvoll. Natürlich nicht als Frontal-Beschallung, sondern mit Abwechslung und viel Interaktion. Online funktioniert prima, wenn kurzweilig, bunt und interaktiv weiterlesen

Bevor Sie sich zum Refisch-Online-Workshop anmelden

Ganz oder gar nicht!

Melden Sie sich zum Online-Workshop nur an, wenn Sie die ganze Zeit mitmachen können. Später kommen, früher gehen, zwischendurch mal ausklinken – all das stört die Gruppendynamik immens. Falls Sie absehen können, dass es einen wichtigeren Termin gibt, mindestens Rücksprache mit mir.

Exit geht immer.

Wenn Sie aussteigen, weiß ich, dass Sie mit dem Verlauf unzufrieden sind. Dazu erbitte ich ein paar erläuternde Worte. Damit ich daraus lernen kann.

Ich brauche Ihre Kamera.

Das wird keine Frontalbeschallung, sondern ich suche den Erfahrungs- und Ideenaustausch, den Dialog, die Diskussion. Dazu benötigen wir Bild und Ton. Die Teilnahme nur per Telefon lehne ich ab.

Refisch online workshopSie kennen dieses schwarze Rechteck statt eines Bildes und die Anzeigen  „Mic aus“ und „Cam aus“?

Ich möchte nicht zu schwarzen Löchern im Weltall sprechen. Ich brauche den Menschen. Bevor Sie sich zum Refisch-Online-Workshop anmelden weiterlesen

Heikles Thema? Fassen wir gemeinsam an

Sie haben ein heikles Thema und überlegen, wie Sie es ansprechen werden? Befürchten schlechte Konsequenzen, doch Verschweigen wäre noch schlimmer?

Krise, Konflikt, Kommunikation im Alltag

Auch nach Corona wird es Begegnungen geben, werden wir uns in anspruchsvollen Situationen wiederfinden.

Jetzt habe ich Muße für diesen Austausch, Lust darauf sowieso. Deshalb nun explizit:

Meine Einladung, ein Angebot

Heikles Thema? Fassen wir gemeinsam an weiterlesen

Zuversicht

Viren verbreiten sich. Angst ist ansteckend. Aggression auch. Sogar Apathie und Ahnungslosigkeit neigen dazu, sich zu vermehren.

Ist das die Realität? Nicht die ganze: Auch Zuversicht kann abfärben und zum Ziel ziehen. Genau das möchte ich fördern: Umsicht und Zuversicht.

Was wird das jetzt? Die übliche Wohlfühlfloskel?

Nein. Erstens weil ich weiß, dass Positives Denken krank machen Zuversicht weiterlesen

Sauberes Feedback geben und erhalten

Feedback ist ein feines Instrument. Es ist klasse für das Miteinander, nützlich für Konfliktlösungen,  gut zum Verfeinern des Verhaltensrepertoires. Feedback ist eine wichtige Quelle von Information darüber, wem nun was wichtig ist in Verhandlungen…

Obwohl der Aufbau ganz einfach ist, wird es nur von wenigen Menschen gut beherrscht und leider viel zu selten eingesetzt. Das möchte ich ändern.

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Sauberes Feedback geben und erhalten weiterlesen

Zusammenarbeit für die Zukunft vereinbaren

Manchmal ist einfach nicht mehr klar, ob und wie es weiter geht.  Dann ist der richtige Zeitpunkt erreicht, um die Zusammenarbeit für die Zukunft zu vereinbaren.

Das erleben Sie  in bestehenden oder neuen Teams, in Vereinen, in Arbeits- oder Selbsthilfe-Gruppen: Es macht keinen Spaß mehr, der Sinn scheint verloren gegangen. Die sehr Engagierten zweifeln, ob ihr Tun überhaupt noch erwünscht und zielführend ist. Weniger Ambitionierte  fragen: „Was soll ich hier eigentlich?“ Es ist ein toter Punkt erreicht. Aufhören? Weitermachen? Zusammenarbeit für die Zukunft vereinbaren weiterlesen

Betriebsrat im Trennungsgespräch

Wenn Sie als Betriebsrat im Trennungsgespräch sitzen, weil der zu verabschiedende Mitarbeiter Sie darum gebeten hat, dann zahlt sich Ihre gute Vorbereitung aus. Oder aber, im schlechten Fall, rächen sich alle Fehler, die Ihnen bislang unterlaufen sind.

Sie haben großen Einfluss

In diesem Gespräch prägen auch Sie den Verlauf. Auch Sie beeinflussen, ob Gekündigte bald wieder eine neue Arbeit finden können oder nicht. Betriebsrat im Trennungsgespräch weiterlesen

Gute Vereinbarungen besser als ein Deal

Verhandeln ist Vereinbaren

Das Ergebnis guter Verhandlungen sind gute Vereinbarungen: Das sind solche, die Nutzen für beide Seiten einbringen.

Deal

Die Vokabel „Deal“ hat für mich neue Geschmäckle bekommen. Früher verband ich mit dieser Vokabel ein eher trockenes, geschäftlich anmutendes Geben und Nehmen, Leistung und Preis, Wenn-Dann. Heute verspüre ich deutliches Unbehagen bei diesem Wort. Es schwingen Macht, Mache, Unfaires mit. Gute Vereinbarungen besser als ein Deal weiterlesen

Gefühle steuern uns. Steuern wir unsere Gefühle?

Negative Gefühle wie Wut, Hilflosigkeit oder Frust schalten das Hirn aus. Deshalb, meint ein Profi, brauchen gute Verhandler bestes Stressmanagement. Ich fand diese Aussage, als ich das Thema „gute Vereinbarungen verhandeln“ vorbereitete und die Bedeutung von Gefühlen in einer Verhandlung beleuchten wollte.

Ich glaube, positive Gefühle – Verliebtheit z.B. – können unser Hirn auch ausschalten. Das ist nicht schlimm, aber ich sollte es wissen und mich kennen. Gefühle steuern uns. Steuern wir unsere Gefühle? weiterlesen